Allerlei Gerichte mit Ei von süß bis herzhaft

Spiegelei mit buntem Dekor aus Kräutern Allerlei Gerichte mit Ei sowie Rezeptvorschläge für Ostern und danach findest du bei Pagewizz: von süß bis herzhaft ist alles dabei!

Den Osterhasen musst du nicht als Braten auftischen, lasse ihn lieber die bunten Ostereier im Garten verstecken und verwöhne deine Lieben stattdessen mit einem "Falschen Hasen" aus der Röhre. Für dieses beliebte Hackfleischgericht benötigst du sowohl ein rohes als auch ein gekochtes Ei.

Oder wie wäre es mit selbst gemachten Nudeln für den österlichen Mittagstisch? Auch diesbezüglich kommen Hühnereier zum Einsatz. Einfärben kannst du deine Nudelnester auch noch und bringst somit einen farbenfrohen Augenschmaus auf deine Ostertafel, der garantiert ebenso gewürdigt wird wie die gefärbten Ostereier im Nest.

Hast du schon einmal bunte Spiegeleier zubereitet? Wenn nicht, bekommst du in diesem Artikel bei Pagewizz die Anleitung dafür an die Hand.

Schnelle Ostereier-Rezepte findest du außerdem auf meinem Blog:

https://wohnenundwohlfühlentipps.de/schnelle-osterrezepte-mit-eiern/ (Link kopieren und einfügen)

Allerlei Gerichte mit Ei: Süßes aus aller Welt

Süße Eierspeisen aus aller WeltAllerlei Gerichte mit Ei sind Ostern gerne gesehen. Süße Eierspeisen sind dann ebenso begehrt wie herzhafte Eier-Spezialitäten.

Die Pagewizz-Autoren liefern dir obendrein noch Süßes aus aller Welt. Vom einfachen Becherkuchen über leckere Hasenplätzchen bis hin zum gezuckerten Osterlamm ist allerlei Köstliches mit und ohne Ei dabei.

Schon einmal Osterkuchen aus der Algarve probiert oder Osterkuchen mit harten Eiern in der Schale gemacht? Vielleicht reizen dich die Rezepte aus Portugal von Sally.

Ob nun mit oder ohne Ei: Tiramisu geht immer, wenn du es süß magst. Diese himmlischen Tiramisu-Rezepte, eins davon mit Eierlikör, werden dich bestimmt zum Ausprobieren animieren. Das italienische Dessert wird auf deinem Ostertisch für Entzücken sorgen, egal in welcher Variante. Pagewizz-Autorin Adele_Sansone sorgt mit ihrer Schritt-für-Schritt-Anleitung für gutes Gelingen.

Die Franzosen schwören auf Crêpes in allen Variationen. Wenn du deine Gäste zu Ostern mit einer französischen Vorspeise überraschen willst, solltest du dir die kleine Rezeptsammlung für Crêpes nicht entgehen lassen.

Eine Ostertorte im Schmetterlingslook gefällig? Wenn du an den Osterfeiertagen einmal etwas anderes auf die Kaffeetafel bringen möchtest, könnte dieses raffinierte Tortenrezept genau das Richtige für dich sein.

Auch in Amerika gibt es allerlei Gerichte mit Ei und die schmecken an deutschen Frühstückstischen ebenso fantastisch.

Eier-Rezepte: Herzhaftes fürs Osterbuffet

Es gibt allerlei Gerichte mit Ei, auch Herzhaftes fürs Osterbuffet. Selbst wenn du einen Eiersalat machen möchtest, wirst du dafür zahlreiche Rezeptideen finden, von denen eine raffinierter als die andere ist. Wie wäre es denn zur Abwechslung mal mit Blumenkohl-Eier-Salat. Anstelle von Blumenkohl kannst du ebenso Brokkoli nehmen.

Gekochte Ostereier können nach den Festtagen entweder so verputzt oder für andere Menüs verwendet werden. Zucchini-Eiernester sehen richtig toll aus und werden garantiert auch vom Nachwuchs nicht verschmäht. Schnell gemacht sind sie außerdem: Kleiner Aufwand, große Wirkung!

Gleichermaßen punktest du, wenn du pochiertes Ei auf Kresse-Salat servierst oder mit Eiersalat gefüllte Avocado.

Rezept für Eier-Nester mit Zucchini

Allerlei Gerichte mit Ei: Rezept für Spiegelei-Kartoffel-Auflauf

Nun hatte ich dir zu Beginn des Artikels versprochen, dir ein herzhaftes Rezept für Spiegelei-Kartoffel-Auflauf zu liefern. Das möchte ich nun sofort tun.

Die Zutaten sind für etwa 6 Personen ausreichend:

  • 8 Hühnereier
  • 1 ½ kg Kartoffeln festkochend
  • 1 ½ kg jungen Blattspinat
  • eine Zwiebel
  • 150 ml Milch
  • 250 g Schlagsahne
  • 4 EL Butter
  • Salz, Pfeffer und geriebene Muskatnuss
  • 1 EL gehackte Schnittlauchröllchen

Zubereitung des Spiegelei-Kartoffel-Auflaufs:

allerlei gerichte mit ei pagewizzWeil es am längsten dauert, fängst du mit dem Schälen der Kartoffeln an, die im Anschluss daran im Salzwasser etwa 25 Minuten kochen müssen.

Im nächsten Schritt wäschst du den Spinat, schälst die Zwiebeln und hackst sie klein. Gib zwei 2 EL Butter in eine Pfanne und dünste die Zwiebeln darin an, bis sie glasig sind. Dann fügst du den Spinat hinzu und wartest, bis er zusammengefallen ist. Erst dann gießt du 100 g Sahne dazu und lässt alles schön köcheln, bis es sämig ist. Zum Schluss würzt du mit Salz nach, gibst Pfeffer und die geriebene Muskatnuss dazu. Alles gut verrühren, in die Auflaufform füllen und mit einem Löffel glatt streichen.

Nun kannst du das Wasser der Kartoffeln abgießen, weitere 2 EL Butter zu den Kartoffeln geben, die Milch zufügen sowie die restlichen 150 g Schlagsahne. Ist das erledigt, machst du dich daran, das Kartoffel-Milch-Sahne-Gemisch zu zerstampfen. Schmecke das Püree abschließend ebenfalls mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss ab, bevor du es auf dem Spinat verteilst und gleichermaßen glatt streichst. Zum Abschluss schlägst du jedes Ei einzeln auf und verteilst eines nach dem anderen über dem Kartoffelpüree. Würze auch hier wieder nach und gibt dann deinen Spiegelei-Kartoffel-Auflauf für etwa 30 Minuten in den vorgeheizten Backofen.

Besitzt du einen Gasherd, reicht die Stufe 2, beim E-Herd sind es 180 °C und bei Umluft 160 °C.

Vor dem Servieren bestreust du den Spiegelei-Kartoffel-Auflauf noch mit den Schnittlauchröllchen.

Allerlei Gerichte mit Ei: Ideen auf YouTube

Eierspeisen-Rezepte aus der DDR

Allerlei Gerichte mit Ei gab es einst auch in der DDR. Viele dieser Eierspeisen-Rezepte sind heute kaum noceierspeisen ddr rezepteh bekannt. Weshalb ich sie gerne immer wieder einmal in den Vordergrund rücke. Wobei natürlich auch nicht alles nach meinem Geschmack war. Aber vielleicht schmecken dir ja die DDR-Eierspeisen.

Wie zum Beispiel die "Thüringer Eierschüssel". Dafür kannst du nach Ostern gleich 4 hart gekochte und bunt bemalte Ostereier aus dem Nest nehmen und diese pellen.

 

 

Weiterhin benötigst du:

  • 375 g mageres Hammelfleisch
  • 125 g mageres Schweinefleisch
  • ein rohes Hühnerei
  • vorgeweichte Trockenpilze (1 Tasse voll)
  • Salz und Paprikapulver
  • 3 EL Tomatenmark
  • 3 EL saure Sahne
  • 2 EL geriebener Käse
  • etwa 100 g in Wasser eingeweichtes Weißbrot

Das Fleisch wurde (laut dem alten Rezept) durch den Fleischwolf gedreht und in eine Schüssel gegeben. Dann das aufgeschlagene rohe Ei hinzugefügt, mit Salz und Paprikapulver gewürzt. Weiter kamen die abgetropften Pilze aus der Tasse hinzu sowie das eingeweichte Weißbrot, was nicht ausgedrückt wurde. Die Masse wurde gut vermengt und in einer gefetteten Auflaufform verteilt, die für 40 Minuten zum Backen in die heiße Röhre kam. Danach wurden die 4 gekochten Eier darauf angerichtet. Das Ganze wurde mit einer Soße übergossen, die aus verrührtem Tomatenmark, saurer Sahne und geriebenem Käse bestand, mit Salz und Pfeffer gewürzt und je nach Geschmack mit Zitronenschale verfeinert wurde. Fertig war die Thüringer Eierschüssel!

Ein weiteres Eierspeisen-Rezept aus dem DDR-Kochbuch nennt sich "Pillekuchen". Ich kenne es nicht, doch vielleicht ist es etwas für dich.

Dafür brauchst du nur 750 g Kartoffeln, eine Zwiebel, 65 g Speck, Salz und Pfeffer sowie 4 bis 6 Eier. Die Zubereitung ist einfach: nur die rohen Kartoffeln in dünne Stifte schneiden, Zwiebeln pellen, würfeln und zusammen mit dem Speck in einer Pfanne mit ausgelassener Butter kurz anbraten. Danach die Kartoffelstifte zugeben, salzen und mehrfach wenden, bis sie von allen Seiten angebraten sind. Anschließenden die verquirlten Eier mit Salz und Pfeffer würzen, darüber gießen und zugedeckt auf kleinster Stufe braten lassen.

Beliebte Eierspeisen in der DDR
Eiergerichte DDR Omas Eiersuppe

Eiergerichte DDR Omas Eiersuppe (Bild: Kreative Schreibfee Kerstin Schuster)

Es gibt so allerlei Gerichte mit Ei aus der DDR, die sowohl Ostern als auch ganzjährig aufgetischt worden sind. Selbst bei der Resteverwertung von harten Brötchen und altbackenem Brot kamen Hühnereier zum Einsatz. So auch beim Eiergeräusch und bei warmen Eierschnitten. Letztere wurden in einer feuerfesten Backform zubereitet, die gut gefettet war. Dahinein kamen altbackene Weißbrotscheiben, über die eine mit Salz und Pfeffer abgeschmeckte Masse aus 8 verquirlten Eiern und einem halben Liter saurer Sahne geschüttet wurde. Obenauf wurden Butterflocken verteilt. Dann ging es ab damit in den Ofen. Zum Schluss kamen die fertigen Eierschnitten mit Schnittlauch garniert und grünem Blattsalat auf den Tisch.

Zu den beliebten Eierspeisen in der DDR zählten zudem noch "Saure Eier" oder auch "Verlorene Eier" sowie "Russische Eier". Obendrein erfreuten sich "Eierpfannen" in verschiedenen Geschmacksrichtungen großer Beliebtheit wie auch süße Eierkuchen, herzhafte Eierkuchenpfannen, Eierkuchenrouladen, Eierkakao, Eier im Glas, Eierhäckerle, gefüllte Eier, Eierstich, Eier(flocken)suppe und dergleichen mehr.

 

DDR-Rezept für Eierfrikassee wie bei Muttern

Vegetarische Schnitzelversion

Ich habe neulich Steckrübenschnitzel gemacht und dazu ein weich gekochtes Ei, dessen Gelb schön zerlief. Echt lecker kann ich nur sagen. Nicht nur für Vegetarier zu jeder Tag- und Nachtzeit ein Genuss.: )

Schnitzel aus Steckrüben mit weichem Ei
Steckrübenschnitzel mit weich ...

Steckrübenschnitzel mit weich gekochtem Ei (Bild: Kerstin Schuster)

Ich glaube, es reicht nun mit den Rezeptvorschlägen für Eiergerichte für Ostern und danach. Der Artikel würde sonst zum Eier-Kochbuch avancieren, wobei es dafür wiederum appetitanregenden Fotos fehlt.

KreativeSchreibfee, am 19.03.2024
5 Kommentare Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


Bildquelle:
Fotografie Kerstin Schuster (Wer Ostern mit den Eiern spielt, darf sich über eine schöne Bescher...)
Amazon (Eier weich, mittelhart oder hart kochen? So werden Ihre Eier perfekt)
Kerstin Schuster (Wie macht man gefüllte Champignons?)

Laden ...
Fehler!